Stand Up for the Femmes

Wenn man ein Leben führt, bei dem man den ganzen Tag über eingestöpselt ist, von dem Moment an, in dem man vom Handyalarm geweckt wird bis man sich vor dem Zubettgehen mit der elektrischen Zahnbürste die Zähne putzt, ist es schwierig, sich vorzustellen, wie das tägliche Leben in Nordkivu in der Demokratischen Republik Kongo (DR Kongo) aussieht. Die Region einfach als arm oder verarmt darzustellen, trifft nicht ganz den Punkt. Die meisten Häuser sind aus Lehm gebaut und Blechdächer gelten als luxuriös. Es gibt keinen Strom, kein fließendes Wasser und nur 18 Telefone auf 100 Menschen. Hilfsmittel wie Waschmaschinen oder Herde, die für uns selbstverständlich sind, gibt es nicht und so kosten alltägliche Arbeiten viel Zeit und Mühe. Es ist, als würde man eine Zeitmaschine betreten und ca. 200 Jahre zurückreisen, zu einer Ackerbaugesellschaft vor der industriellen Revolution, eine Gesellschaft, die so von physischer Brutalität und Gewalt eingenommen ist, dass wir es uns schwer vorstellen können. Vor allem für Frauen, die sich nicht nur um ihre Sicherheit sorgen müssen, sondern auch als Bürger zweiter Klasse gelten und bezüglich der Finanzen kein Mitspracherecht haben, ist diese Gesellschaft rau und unterdrückend.

In den ländlichen Regionen des Ostkongo sind Infrastrukturen und staatliche Institutionen größtenteils heruntergekommen oder defekt oder es gibt sie schlicht nicht. Während die Dinge sich in den Städten langsam verbessern, haben Frauen auf dem Land immer noch sehr wenige Möglichkeiten. Weil sich die wirtschaftliche Lage in der letzten Zeit verschlechtert hat, tragen die Frauen un noch mehr Bürden. Sie übernehmen viel Arbeit auf den Feldern, sammeln Feuerholz, schleppen Wasser und kümmern sich um die Kinder. Bevölkerungswachstum und Migration haben das Land verkleinert, das für den Anbau von Lebensmitteln verfügbar ist, sodass die Frauen gezwungen sind, lange Strecken zurückzulegen, um zu ihren Feldern zu gelangen. Mädchen sind immer die ersten, die die Schulen verlassen, damit sie bei den Hausarbeiten helfen können.

In den letzten acht Jahren hat Original Beans einen nachhaltigen Kakaosektor in der Region Virunga in der DR Kongo aufgebaut. Mittlerweile produzieren in der gesamten Region 15,000 Bauern biologisch zertifizierten Kakao, die Einkommen haben sich verdreifacht und die Abholzungsraten auf den Farmen sind um 50% gesunken. Einen Kakaosektor in Virunga aufzubauen, war der erste Schritt zur Verbesserung der Situation der Frauen im und durch den Kakaoanbau.

Unser Femmes de Virunga Projekt ist eine dreigleisige Initiative zur Verbesserung und Stärkung der sozialen und wirtschaftlichen Position von Frauen in Nordkivu. Das Programm stützt sich auf drei Pfeiler: die Etablierung einer kulturell unterstützten wirtschaftlichen Position für Frauen im Kakaosektor, die Verbesserung der allgemeinen sozialen und wirtschaftlichen Situation der Frauen (Alphabetisierungs- und Unternehmerkurse); die Entwicklung und Vermarktung einer Original Beans Schokoladentafel „von Frauen für Frauen“, um zusätzliche Mittel zu beschaffen und Frauen auf beiden Seiten der Lieferkette zu engagieren.

Den diesjährigen Internationalen Frauentag am 8. März haben wir zum Anlass genommen, unsere starken und erfindungsreichen Kakaobäuerinnen den ganzen Monat über zu feiern, jeden Aspekt des Femmes de Virunga Projekts genau zu erläutern und so viele Frauen wie möglich in der DR Kongo zu fördern.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Stand Up for the Femmes - Original Beans

Stand Up for the Femmes

For those of us whose lives are plugged in from the moment the alarm on our phone wakes us up to the minute our electric toothbrush cleans our teeth before bed, it is difficult to get a sense of daily life in the Democratic Republic of Congo (DR Congo). To label the region poor or impoverished, while true, misses the point a bit. Most of the houses are constructed of mud walls and iron sheet roofing is a luxury. There is no electricity nor running water and only 18 phones per 100 people. Basic, everyday chores we take for granted such as laundry and cooking, require a significant amount of time and effort. It’s like stepping into a time warp to go back two hundred years to an agrarian society before the industrial revolution, a society still encased in physical brutality and violence we can hardly imagine. Especially for women, who not only have to worry about their physical safety, but are treated as second-class citizens and have no financial say or independence, this society is harsh and oppressive.

In Eastern Congo, infrastructure and government institutions across the vast rural territory are absent, rundown or malfunctioning. While things are improving slightly in urban areas, rural women still have few available opportunities. Saddled with the bulk of agricultural work, firewood gathering, water hauling and childcare, they have generally seen an increase in their labor burdens as the economy has further deteriorated. Population increase and migration have reduced the amount and quality of land available for food crop production, forcing women to walk for long distances before reaching their fields. Girls are always the first ones to drop out of education so they can help with the domestic chores.

Over the last eight years, Original Beans has led the effort to develop a sustainable cacao sector in the Virunga region in the DR Congo. As a result, 15.000 farmers now produce organic certified cacao across the region, incomes have tripled and on-farm deforestation rates have decreased by up to 50%. Establishing a cacao industry in Virunga was the first step to changing the situation of women in and through cacao farming.

Our Femmes de Virunga program is a three-pronged initiative to improve and strengthen the social and economic position status of women in Northern Kivu. The program sits atop three tent poles: establish a culturally supported economic position for women within the cacao sector; improve the overall social and economic situation of women (literacy and enterprise courses); develop and market a dedicated ‘women to women’ Original Beans chocolate bar to raise additional resources and engage women on both ends of the supply chain​.

As March 8 is International Women’s Day, we will celebrate our amazingly strong and resourceful women cacao farmers throughout the month, detail each aspect of the Femmes de Virunga program and raise funds to help empower as many women in the DR Congo as possible.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Awards & Certifications

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close